Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Lüchtringen neu gegründet 1981
>>> Sie befinden sich auf der Seiite Schatzsuche <<<
Ein beliebter Workshop. Ein Schatz kann auf verschiedene Art und Weise gesucht und gefunden werden. Er kann versteckt, vergraben, versenkt sein, oder schwer oder weniger auf- findbar positioniert werden. Möglichkeiten um den Schatz zu finden sind ebenfalls vielfältig. Eine dieser Möglichkeiten ist, mit einem GPS-Empfänger den Schatz zu suchen. Es ist wohl zur Zeit die modernste, einfachste und sicherste Art den Schatz ausfindig zu machen. Aber auch hier ist es möglich, bei der Schatzsuche Schikanen einzubauen. Wie bereitet man so eine Schatzsuche vor? Zunächst benötigt man ein GPS-Empfänger, der aus den empfangenen Satelitensignalen die geografische Position auf unsere Erde errechnet und auf einem Display anzeigt. Verschiedene GPS-Empfänger sind im Handel erhältlich, die je nach Preislage die verschiedensten Modis besitzen. Die zur Schatzsuche benötigte GOTO Funktion besitzen alle Empfänger. Der Schatz, was immer er auch ist, wird zunächst an die Stelle postiert, wo er auch gefunden werden soll. Anschließend wird mit dem Empfänger die geografische Position eingemessen und als Wegpunkt abgespeichert. Die Schatzsucher dürfen natürlich dieses alles nicht beobachten! Das war es schon. Wenn man nun den Schatzsuchern am Startpunkt den Auftrag erteilt, den Schatz zu suchen, wird mittels der GOTO Funktion der Wegpunkt eingegeben. Nachdem sich die Schatzsucher in Bewegung gesetzt haben, zeigt der GPS-Empfänger durch ein Richtungspfeil die zu gehende Richtung und die Luftlinienentfernung zum Schatz an. Auf freiem Feld ist die Suche relativ einfach. Schwieriger wird es, wenn man sich in geschlossenen Ortschaften befindet, oder Flüsse und andere natürliche Hindernisse sich in den Weg stellen. Je nach Modell des Empfängers können auch noch verschiedene andere Angaben angezeigt werden, z. B. Höhe über NN, Geschwindigkeit der Fortbewegung, erwartete Ankunftszeit am Ziel und vieles mehr. Wir haben schon oft mit viel Spaß in Gruppen so etwas durchgeführt. Praktisch wäre es möglich, eine Schatzsuche rund um den Globus durchzuführen. Die hier aufgeführte Methode ist nur eine von mehreren, die mit einem GPS-Empfänger durchgeführt werden kann.
GPS Empfänger
Wer mehr über die GPS Funktion erfahren möchte kann diesen Link anklicken. Viel Spaß bei der modernen Schatzsuche.