Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Lüchtringen neu gegründet 1981
Vorbereitung: Der Dauermagnet wird mit dem Bindfaden am Stab befestigt. Nun sieht es aus wie eine Angel, wobei der Angelhaken durch den Dauermagnet ersetzt ist. Auf einer Freifläche / Wiese werden mehrere solcher „Schätze“ ausgelegt. Es werden Gruppen zu je zwei Personen gebildet. Das Spiel beginnt: An einem Startpunkt werden einer Person der Gruppe die Augen verbunden. Danach wird diese Person auf der Stelle einige Male gedreht, damit sie die Orientierung verliert. Dann wird die Zeit gestartet. Die zweite Person der Gruppe, die Begleitperson, muss nun ohne Berührung der anderen Person die erforderlichen sprachlichen Anweisungen geben, damit mit der Angel ein ausgelegter Schatz gefunden ist. Sobald ein Schatz vom Magnet erfasst ist, wird er von der Begleitperson in einem Korb gesammelt und der nächste Schatz gesucht. Wenn alle Schätze gefunden sind, wird die Zeit gestoppt. Am Ende können die einzelnen Gruppenzeiten verglichen werden. Anmerkungen: Die ausgelegten Schätze dürfen nicht zu klein sein, damit sie auch gesehen werden können. Die besten Chancen hat die Gruppe, dessen Begleitperson die geschicktesten Anweisungen gibt und die ausführende Person die Anweisungen auch ebenso geschickt umsetzt. Für unsere Angel haben wir eine Teleskopstange aus dem Baumarkt benutzt. Durch Verlängerung oder Verkürzung der Stange kann der Schwierigkeitsgrad geändert werden. Damit nicht gemogelt wird, dürfen die restlichen Gruppen aus vorab bestimmtem Abstand alles mit verfolgen.
Magnetangel
Erforderliches Zubehör: Stab / Stock ca. 1,5 m lang Bindfaden ca. 1,5 m lang Dauermagnet Schätze aus Eisen / Stahl z.B. Deckel von Gurkengläsern / Blechdosen Stoppuhr / Handy Halstuch zum verdunkeln der Augen Korb / Eimer / Tasche
>>> Sie befinden sich auf der Seiite Magnetangel <<<