Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Lüchtringen neu gegründet 1981
>>> Sie befinden sich auf der Seite Leiter <<<
Gruppenstunden vorzubereiten und durchzuführen, Aktionen zu planen, Leiterrunden, Leiterwochenenden, Seminare etc., die Liste der Termine für die  ehrenamtlichen Leiter unseres Stammes ließe sich beliebig fortsetzen. Doch all die vielen Aufgaben der Leiterinnen und Leiter sind nicht unbedingt mit  Streß verbunden, denn sie machen auch große Freude. Nicht wenige Tage kostbarer Urlaub wird dazu benutzt, all diese wichtigen Aufgaben zu erledigen.  Was also ist so interessant an dieser wunderschönen Freizeitbeschäftigung?
Das Gemeinschaftsgefühl In der Gemeinschaft zu leben und zu arbeiten, gemeinsam etwas zu  leisten, Probleme gemeinsam zu lösen, sich aber auch gemeinsam über  all das zu erfreuen, ist sicherlich ein guter Grund, Leiter in der DPSG zu  sein. Das Erlebnisgefühl  Wo hat man die Möglichkeit, seine Ideen, Träume und Abenteuer mit  Kindern zu erleben? Tolle Aktionen, die man im jungen Jahren erlebt,  bleiben immer in guter Erinnerung. Jungen Menschen hierbei zu helfen,  ist ebenfalls ein weiterer Grund für die Tätigkeit als Leiter. Damit uns  dieses besser gelingt, sind wir mit der Gruppe ein Team, wir verstehen  uns daher nicht als Betreuer, sondern als Partner. Aus- und Weiterbildung Wir sind als Leiterinnen und Leiter keine beruflich tätige Pädagogen. So  ist es für uns ein Muß, uns ständig weiterzubilden. Dazu nehmen alle  Leiterinnen und Leiter die Weiterbildungsangebote gerne wahr. Selbst in  der Leiterrunde wird unmittelbar Wissen vermittelt und verteilt. Wir  treffen uns an jedem 1. Freitag des Monats zum Gedankenaustausch und  zur Planung.   
Die persönliche Bereicherung  Selbst als Leiter etwas von der anvertrauten Gruppe zu lernen, ist bereits  schon eine persönliche Bereicherung. Erfahrungen mit Kindern und  Jugendlichen, aber auch mit Gleichalterigen zu machen, die  Auseinandersetzung in den verschiedensten Themen zu erleben, ist  schon eine interessante Aufgabe für uns Leiterinnen und Leiter. Verantwortung in der Erziehung.  Hier sind wir Leiterinnen und Leiter gefordert. Wichtigstes Ziel dabei ist,  daß die Gruppe spielerisch erlernt, eigenständig verantwortungsvoll  zu  handeln und zu entscheiden. Dabei ist das Kleingruppensystem, das vom Baden-Powell entwickelt wurde, eine bewährte Lernmethode.  Durch Fehler lernen.  Selbstständig und gemeinschaftsfähig zu sein, für sich selbst und andere einzustehen, dabei Lebenseinstellungen und Kenntnisse gewinnen, ist ein wichtiges Ziel unserer Leitungsaufgabe. Großen Wert legen wir darauf,  daß die Projekte, an der wir arbeiten, von allen Gruppenmitgliedern  interessiert mitgetragen werden. Auf diesen Weg dorthin wollen wir der  Gruppe feinfühlige Begleiter  sein. 
Unsere Leiter
Sabrina Schmidt Wölflingsleiterin
Sebastian Schmidt Wölflingsleiter Stammeskassenwart
Rita Tahan Wölflingsleiterin
Christopher Schulte Wölflings- und Roverleiter Stammesvorsitzender
Vanessa Müller Pfadileiterin
Anika Reede Juffileiterin Kuratin Stammesvorsitzende
Kevin Bilstein Pfadi- und Roverleiter Stammesvorsitzender
Jaspar Tölle Freier Leiter
Jonas Tölle Freier Leiter
Klaus Trowe Juffileiter Redakteur Homepage Bezirkskassenwart
Celine Böth Wölflingsleiterin
Unser derzeitige Vorstand