Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Lüchtringen neu gegründet 1981
Die DPSG wurde 1929 gegründet und ist mit rund 95.000 Mitgliedern der größte katholische Pfadfinderverband  und gleichzeitig einer der größten Kinder- und Jugendverbände in  Deutschland. In der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg sind rund 25.000 Wölflinge (7- bis 10- Jährige), 21.500 Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder (10- bis  13- Jährige), 14.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder  (13- bis 16-Jährige) sowie 14.500 Roverinnen und Rover (16- bis 20-Jährige) aktiv. Geleitet und begleitet  werden sie von rund 20.000 Leiterinnen und Leitern (ab 18 Jahren). Die  DPSG ist in 25 Diözesen vertreten,  zählt rund 1400 Stämme und Siedlungen sowie 137 Bezirke. Laut der Lüchtringer Chronisten wird berichtet, das am 7. Oktober 1927 in Lüchtringen eine Bannerweihe der Pfadfinder stattfand. Es handelte sich  sicherlich noch nicht um eine Stammesgründung der DPSG. Mit Sicherheit ist auch anzunehmen, dass in der NS - Zeit diese Pfadfinderschaft verboten wurde. Belegt ist jedoch, dass im Herbst 1950 eine Stammesgründung der DPSG in Lüchtringen ins  Leben gerufen wurde. So erfolgreich die  Arbeit im Stamm auch war, so musste der Stamm wegen Leitermangel im  Jahre 1963, also nach 13 Jahren wieder geschlossen werden.
Im Jahre 1981wurde ein erneuter Versuch unternommen, ein Stamm der DPSG in Lüchtringen zu gründen. Wir, die Sankt Georgspfadfinder Lüchtringen, sind dieser Stamm und  einer von 1400 Stämmen des  Bundes. Unser aktives Leitungsteam besteht z. Z. aus 10 geschulten Leiterinnen  und Leitern, die in ehrenamtlicher Jugendarbeit ca. 40 Kinder betreuen. Im Pfarrheim Lüchtringen stehen uns zwei Räume für  unsere Gruppenarbeit zur Verfügung. Gern genutzt wird unser Pfadfindergarten und die neue Aktionswiese direkt an der Weser. Die wichtigsten Ereignisse sind unser jährliches Stammeslager und der Stufenwechseltag.
Unsere Ziele sind:     - eine krititische Weltanschauung zu vermitteln     - einen Freiraum für Kreativität und neue Ideen zu schaffen     - Bereitschaft zur Mitarbeit in Kirche und Gemeinde zu fördern     - Verantwortung für sich, andere und die Natur zu übernehmen     - Sicherheit durch gemeinsames Erleben zu gewinnen
>>> Sie befinden sich auf der Seite Unser Stamm <<<