>>> Sie befinden sich auf der Seiite Knoten / Bünde <<<
Wieviel Knotenformen es gibt, ist sicherlich nicht bekannt. Aber in der Pfadfinderei ist es auch nicht nötig, alle Knoten und Bündetechniken zu beherschen. Kein Mensch auf der Welt muß das können. Viele gleiche Knoten haben verschiedene Namen und bringen zusätzlich Verwirrung. Für uns Pfadfinder ist es wichtig, nur einige Knoten und Bünde zu kennen. Man muß nur wissen, wann man welchen Knoten einsetzen muß! Daher haben wir einige Knoten herausgesucht, die wir in unserer Praxis auch einsetzen können. Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen Knoten und Bünde. Knoten werden benutzt, um Seile miteinander oder an anderen Gegenständen zu befestigen. Sie spannen etwas ab, der Zug der Seile wirkt in beiden Richtungen. Bünde werden benutzt, um Gegenstände miteinander zu befestigen, z.B. Holzstangen bei Lagerbauten. Nur das sind ihre Aufgaben. Bei der Herstellung von Knoten und Bünde gilt der Grundsatz: Man muß wissen, wann man welchen Knoten oder Bund einsetzen muß. Nicht jeder Knoten ist für alle Aufgaben geeignet. Nicht die Seillänge die man braucht um den Knoten oder den Bund herzustellen ist wichtig, sondern die geübte Fertigkeit, die erlernte Praxis ist von großer Bedeutung. Nicht sich erst Gedanken machen, wenn es bei Lagerbauten Probleme bei der Verknotung gibt. Grundsätzlich bei der Herstellung darauf achten, daß die Seilverbindungen so geknotet werden, daß sie stramm sind und durch Bewegungen nicht verrutschen können. Sonst lösen sich sich und bringen nicht mehr die gewünschte Stabilität. Daher beim Wickeln immer den kürzesten Weg nehmen. Merke: Gute Knoten halten, sind einfach herzustellen und leicht wieder zu entfernen!
Achterschlag
Achterschlag Achterschlinge Weberleinstek Mastwurf