>>> Sie befinden sich auf der Seiite Lichtsignalraten <<<
In diesem Workshop haben wir die Möglichkeit, mittels einer Straßenverkehrsampel die wir natürlich etwas kleiner nachgebaut haben, ganze Sätze durch Lichtsignale an viele Personen gleichzeitig zu übersenden. Wie funktioniert das? Ein Text mit maximal 240 Zeichen wird im Notebook eingegeben. Zeichen die erlaubt sind, werden übersichtlich am Monitor dargestellt, ebenfalls Satzzeichen, Zahlen sowie einige codierte Zeichen, die komplette Wortketten enthalten. Wird mit der Eingabetaste der eingegebene Satz übernommen, prüft das Programm, ob nicht mehr als 240 Zeichen verwendet wurden und alle Zeichen erlaubt sind. Im Fehlerfall werden die falschen Zeichen am Bildschirm markiert und können geändert werden. Wird der Satz akzeptiert, fragt das Programm nach dem Schwierigkeitsgrad der Übermittlung, was durch verschiedene Übertragungsgeschwindigkeiten erreicht wird. Als letztes wird noch die Art der Übermittlung gewählt. Hier stehen drei Versionen zur Verfügung, Zeichenübermittlung von links nach rechts also wie man ließt, rückwärts, oder als dritte Möglichkeit die gemischte Übermittlung. Als Beispiel die Übermittlung der Zahlenreihe 123456789, gesendet in der gemischten Übermittlung 192837465. Ein Zeichen wird durch codierte Lichtsignale der Ampel dargestellt. Mit den Lampen Rot, Gelb und Grün lassen sich sieben verschiedene Muster darstellen (Binärcode). In einer Matrix sind 7 x 7, also 49 Zeichen auf einem einlaminierten Kärtchen dargestellt, das als Vorlage dient. Wird ein Zeichen gesendet, blinken eine oder mehrere Lampen der Ampel fünfmal hintereinander und bestimmen somit die Spalte unserer Tabelle. Danach folgt ein Dauerlicht der Lampe/n von ca. 3 Sekunden, je nach Schwierigkeitsgrad das die waagerechte Zeile in unserem Kärtchen anzeigt. Im Schnittpunkt steht das gesuchte Zeichen. Die Praxis. Es bilden sich Gruppen zu je drei Personen. Ein Spielführer gibt einen Text ein und versendet ihn. Die erste Person übernimmt die Aufgabe des Beobachters. Sie beobachtet die Lichtsignale und meldet die Beobachtung der 2. Person, die die Aufgabe hat, auf dem Kärtchen die ermittelten Zeichen herauszulesen und sie an die dritte Person weiterzugeben. Diese notiert fortlaufend den Text. Da die Ampel funkgesteuert ist und durch einen eigenen kleinen 12 V Akku versorgt wird, kann sie überall im Gelände problemlos postiert werden. Jedes Lichtsignal wird durch 38 superhelle LEDs erzeugt. Daher können auch bei Tageslicht die Signale deutlich erkannt werden. Die Schwierigkeit. Ablenkung, falsche Ansage oder Fehlinterpretation können schon fatale Folgen haben, die sehr schwer korrigiert werden können.Ohne eiserne Disziplin wird keine Gruppe Erfolge erzielen. Der Sinn dieses Spiels. Jeder Teilnehmer der Gruppe hat eine besondere Aufgabe die er lösen muss. Teamfähigkeit und gute Konzentration sind Voraussetzungen, um gemeinsam eine fehlerfreie Aufgabenlösung zu erreichen, und alle können sich beteiligen, denn die Anzahl der Gruppen ist unbegrenzt. Mit dem oben abgebildeten Modell wird übrigens der Name “JUFFI” übertragen. Mit der Codekarte kann das kontrolliert werden. Mit einem einfachen Bedientableau können die Zeichen auch ohne Notebook manuell gegeben werden.
Empfangsstation mit Ampel Sendestation