Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Lüchtringen neu gegründet 1981 Direkt an der Weser die Aktionswiese. Rechts davon der Pfadfindergarten.
Durch einen glücklichen Umstand bekam unser Förderverein im Jahre 2015 den Angergarten von Familie Welling geschenkt. Dieser Garten wurde schon seit zwei Jahren nicht mehr bearbeitet. Er grenzt genau au unserem Pfadfindergarten und ist somit ideal für viele Aufgaben und Aktionen unseres Stammes. Wo 2015 noch ein total verwilderter Garten am Angerweg zu sehen war, ist heute, nach gut zwei Jahren harter und intensiver Arbeit durch den Förderverein und anderen Helfern eine saubere Aktionswiese entstanden. Am Sonntag, 10. Juni 2018 wurde sie in einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht und anschließend dem Stamm offiziell zur Nutzung übergeben. Das große Kreuz ist von den damaligen Juffis in den Gruppenstunden gebaut worden und wurde am Tage der Einweihung dem Stamm als Geschenk übergeben. Es trägt die Inschrift: Fürchtet euch nicht, denn ich bin bei euch.
Am Dienstag, 20. August 2019 wurde ein Windrad auf der Wiese installiert. Dieses Windrad war schon im Sommerlager 2002 in Dänisch- Nienhof im Einsatz. Nun bekam es nach siebzehn Jahren auf unserer Aktionswiese wieder einen Platz und dreht sich nicht nur munter, sondern zeigt auch die Windrichtung an. Dafür sorgt die mit der blauen Pfadfinderlilie gezeichnete Windnachführung.
Am Sonntag, 18. August 2019 wurde auf unserer Aktionswiese im Rahmen des Pastoralverbunds Corvey das erste Mal die Sommerkirche gefeiert. Leiter und Pfadis besorgten den Transport der Bänke und des Altarpavillons. Die Juffis übernahmen den Dienst am Altar und waren an der Organisation der Messe beteiligt. Der gewaltige Wolkenbruch der um 15.00 Uhr herunterprasselte, kündete die dann folgende regenfreie Zeit ab 16.00 Uhr an. So konnte der besondere Gottesdienst bei trockenem schönen Wetter wie geplant um 18.30 Uhr auf unserer schönen Aktionswiese stattfinden. Ein weiterer Gottesdienst als Sommerkirche fand am 1. August 2021 statt. Das Bild zeigt die Aktionswiese mit dem rechts angrenzenden Pfadfindergarten. Im Hintergrund die Weser mit der 1977 fertiggestellten 180 m langen Weserbrücke.
Pfarrheim   Gruppenraum   Pfarrkirche   Pfadfindergarten   Aktionswiese   Umgebung
>>> Sie befinden sich auf der Seite Aktionswiese <<<
Zum 10-jährigen Bestehen des Fördervereins wurde auf der Aktionswiese ein Transparent aus Holz installiert. Es enthält die blaue Pfadfinderlilie und den Schriftzug Aktionswiese Pfadfinder Lüchtringen. Das Transparent ist vom Radfahrweg R1und vom Weserpromenadenweg an der Weser gut erkennbar.