Unser Ort Lüchtringen liegt am rechten Ufer der Oberweser zwischen den Städten Höxter und Holzminden. Mit dem PKW zu erreichen über die B 64, B 83, B239 oder die B 497. Mit der Nord West Bahn über die Strecke Altenbeken, Kreiensen Braunschweig. Der östlichste bewohnte Teil der Ortschaft ist zugleich auch das östlichste bewohnte Gebiet von Nordrhein-Westfalen. In den Annalen des Kloster Corveys ist der Ort das erste Mal 854 erwähnt. Durch den Ort führt der Radwanderweg R99 und auf der anderen Weserseite der R1, der 3600 km lange Europa Radwanderweg. Außerdem gibt es mehrere Busverbindungen. Lüchtringen liegt in Nordrhein Westfalen direkt an der Grenze zu Niedersachsen (Holzminden) und gehört als Ortsteil zur Stadt Höxter. Die Ortschaft ist eingegrenzt durch den Flußlauf der Weser im Westen und dem Solling, dem Mittelgebirge mit der höchsten Erhebung die Große Blöße 527 m ü. NN im Osten. Die zahlreichen leicht zu wandernden Wege des Sollings sind gut ausgeschildert und größtenteils von riesigen alten Eichenalleen besäumt. Von ca. 2000 Alleen in Niedersachsen, durch den Niedersächsischen Heimatbund  e. V. (NHB) 2015 – 2018 erfassten Alleen, werden ca. 1000 als wertvoll bezeichnet, von denen wiederum acht Prozent als sehr hoch bewertet werden. Eine davon ist die Lüchtringer Allee, die Lüchtringen mit Neuhaus (Solling) direkt verbindet. Der damalige Oberjägermeister Johann Georg von Langen lies um 1750 diese besondere Allee anlegen. Im nahen Naturschutzgebiet, den Stuckensteineichen, steht der wohl älteste Denkstein im Solling, der an den tragischen Unfall des Pirschknechtes Arnd Stucken erinnert. Viele Aussichtstürme, Schutzhütten und Bachläufe laden zum Wandern ein. Beliebte Ausflugsziele im Solling sind das Naturschutzgebiet Hochmoor Mecklenbruch bei Silberborn sowie der Wildpark in Neuhaus. Der Solling wurde im Jahre 2013 vom Bund Deutscher Forstleute zum Waldgebiet des Jahres ausgezeichnet. Auf westlicher Seite der Weser liegt nahe Höxter die Klosterruine tom Roden. Sie war vom 13. - 16. Jahrhundert eine Probstei des Klosters Corvey. An der B 64 / 83 befindet sich die Josephskapelle mit dem angelegten ökomenisch biblischem Weinpfad.
In 10 km Entfernung erhebt sich bei Bödexen der Köterberg mit 496 m ü. NN, die höchste Erhebung im Kreis Höxter. Bei klarer Sicht sind der Brocken im Harz, das Hermansdenkmal und viele andere Objekte in großer Entfernung sichtbar. In nordöstlicher Richtung liegt in ca. 3 km die Kreisstadt Holzminden, die Stadt der Düfte und Aromen. In südwestlicher Richtung jenseits der Weser liegt in ca. 3 km die Kreisstadt Höxter mit seinem guterhaltenen historischen Stadtkern. Schauen wir von unserem Ort über die Weser sehen wir die ehemalige Benediktinerabtei Corvey, dessen Karolingisches Westwerk aus dem Jahre 822 und die “Civitas Corvey” 2014 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Hier fand auch der Dichter August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, der Dichter unserer heutigen Nationalhymne seine letzte Wirkungsstätte. Von 1860 bis zu seinem Tod im Jahre 1874 war er als Schlossbibliothekar tätig. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof neben der Abteikirche. Ein besonderes Freizeitvergnügen erlebt man an den Godelheimer Freizeitpark. Er befindet sich an der Bundesstrasse 64 / 83 und am Europa Radwanderweg R1. Baden, Bootfahren und viele sportliche Betätigungsfelder sind hier vorhanden. Von dem familienfreundlichen Restaurant “Seestern” mit der schönen Seeterasse genießt man den herrlichen Blick über die Freizeitanlage.
Schutzhütte am Allenberg Ehemalige Pumpstation, jetzt Schaubackhaus Spielplatz am Lamberti-Kindergarten Kapelle an der ehemaligen Fähre St. Johannes Baptist Pfarrkirche (Weserdom) Die Weserbrücke Lüchtringen Altes Fährhaus Weserflößerei Eiskeller Sollingstadion Grillplatz am Sportplatz Eisenbahnbrücke Lüchtringen - Corvey 1. Kreuzwegstation (Erstellt von der Kolpingfamilie) Kreuz am Radfahrweg nahe Eisenbahnbrücke Kriegergedächtniskapelle Maurerdenkmal
Nachfolgend einige Links zu interessanten und sehenswerten Zielen in unser näheren Umgebung. Die Entfernung von Lüchtringen dorthin sind in Luftlinienkilometer angegeben. Achtung! Für die Inhalte der durch unsere Links geöffneten Seiten übernehmen wir keine Verantwortung!
>>> Sie befinden sich auf der Seite Umgebung <<<