Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Lüchtringen neu gegründet 1981
Unser renovierter Gruppenraum mit vergrößerter Küche strahlt in neuem Glanz. Nachdem die Wand zur Küche entfernt wurde, ist aus der ehemaligen “Kombüse” eine tolle Küche geworden. So wurde der gesamte Gruppenraum neu gestaltet. Eine helle Decke, heller Wandanstrich und ein neuer Fußboden geben dem Raum ein freundliches Aussehen. Auch die Anordnung der Einrichtungen wurden neu platziert.
Die rustikale Eckbank, sowie der schwere Tisch bilden das kreative Zentrum des Raumes. Beide stammen noch aus der Gründerzeit der Lüchtringer Pfadfinder. Sie erfüllten schon im “Georgzimmer” der ehemaligen Pfarrscheune (Kolpingheim) ihre Aufgaben und sind heute historische Relikte. Die vielen Schubladen und Regale in den Einbauschränken der Küche erlauben eine gute Sortierung und Lagerung des gesamten Kücheninventars. Im Gruppenraum finden die Leiterrunden und bei schlechtem Wetter auch die Gruppenstunden statt. Von den Fenstern zum Süden hat man einen guten Blick auf den Rasen des Vorplatzes. Dort wird das Pfarrfest gefeiert, das alle zwei Jahre stattfindet und auch von uns mitgestaltet wird, ebenso das jährliche Erntedankfest. Der Rasen lädt auch zu kleinen pfadfinderischen Spielen ein. Vom Dachfenster genießt man einen herrlichen Blick zum großen Turm unserer Pfarrkirche.
Blick nach Osten
Unser Küchenraum